0201 - 5190 0000
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Mo. bis So. von 9:00 - bis 19:00 Uhr (24.12. & 31.12. von 9:00 bis 13:00 Uhr) für dich erreichbar. Es gelten die Verbindungskosten deines Telefonanbieters.
 

Fragen rund um deinen Urlaub

Wir haben alle wichtigen Fragen rund um das Thema Reisen für dich zusammengestellt.

1. Allgemein
2. Fragen zu deiner Buchung
3. Rund um deinen Flug
4. Einreise- und Visabestimmungen
5. Reisen während Corona
6. Fragen zur Zahlung
7. Reiseversicherung
8. Umbuchung & Stornierung
9. Rail & Fly
10. Gutscheine
11. Beanstandungen während der Reise
12. Datenschutz
13. Sonstiges


1. Allgemein

Wie kann ich bei euch buchen?

Bei uns kannst du 24 Stunden/7 Tage die Woche direkt online buchen oder telefonisch während unserer Öffnungszeiten Montag bis Samstag von 9:00-18:00 Uhr unter 0201 5190 0000 (ausgen. Sonntage und Feiertage - es gelten die Verbindungskosten deines Telefonanbieters).


Wie kann ich einen Langzeitaufenthalt buchen?

Viele Hotels bieten spezielle Konditionen für Langzeitaufenthalte an. Bitte wende dich dazu an unser Service-Team unter der Telefonnummer: 0201 5190 0000 (Es gelten die Verbindungskosten deines Telefonanbieters).


Was ist eine Buchung auf Anfrage?

Solltest du im Rahmen einer Onlinebuchung die Mitteilung erhalten, dass deine Buchung nur auf Anfrage möglich ist (on request), bedeutet das, dass die Kontingente in dem von dir gewünschten Hotel bereits verkauft sind. In diesem Fall fragen wir über den Veranstalter direkt im Hotel an, ob zu den bestehenden Bedingungen noch ein Zimmer zur Verfügung gestellt werden kann. Die Bearbeitungszeit dauert in der Regel 3 - 5 Werktage. Eine Buchungsanfrage („Request Buchung“) ist stets verbindlich, d.h. wenn sie vom Hotel bzw. Veranstalter bestätigt wird, kommt eine verbindliche Buchung für dich zustande. Wir können eine Buchungsanfrage nur durch einen ausdrücklichen Auftrag deinerseits starten, daher wirst du online vor Abschluss deiner Buchung darüber in Kenntnis gesetzt.


Wie kann ich mehrere Zimmer buchen?

Die Buchung von mehr als einem Zimmer ist online leider nicht möglich. Gerne nehmen wir deinen Buchungswunsch telefonisch an. Kontaktiere dazu unser Service-Team unter 0201 5190 0000 (Es gelten die Verbindungskosten deines Telefonanbieters).


Wie kann ich euch telefonisch erreichen?

Wir stehen dir telefonisch - Montag bis Sonntag (ausgen. Feiertage) - von 09:00 bis 19:00 Uhr (24.12. & 31.12. von 09:00 bis 13:00 Uhr) zur Verfügung. Unsere Reiseberater erreichst du unter der Telefonnummer: 0201 5190 0000 (Es gelten die Verbindungskosten deines Telefonanbieters).


Was ist eine verbindliche Reisebuchung?

In diesem Fall konnte die Buchung direkt im Reservierungssystem des Veranstalters eingebucht wurde. Die Buchung ist verbindlich. Du erhältst wenige Minuten nach der Buchung eine E-Mail mit der Bestätigung deiner verbindlichen Reisebuchung von uns. Die Originalreisebestätigung erhältst du im weiteren Verlauf direkt vom Reiseveranstalter i.d.R. 1-3 Tage nach Buchung per Post oder per E-Mail.


Was ist ein verbindlicher Buchungsauftrag?

In manchen Fällen kann eine getätigte Buchung nicht direkt im Reservierungssystem des Veranstalters platziert werden. Diese verbindlichen Buchungsaufträge werden von unseren Service-Mitarbeitern innerhalb unserer Geschäftszeiten manuell geprüft und bearbeitet. Bei Zustandekommen einer tatsächlichen Buchung erhälst Du von uns eine separate verbindliche Buchungsbestätigung bzw. bei Nichtzustandekommen eine Absage. Der von dir abgesetzte Buchungsauftrag ist für dich bindend. Die Originalreisebestätigung erhälst Du im weiteren Verlauf i.d.R. 1-3 Tage direkt vom Reiseveranstalter per Post oder per E-Mail.

Kann ich im Internet Kataloge bestellen?

Leider ist eine Bestellung von Katalogen im Internet nicht möglich. Bitte wende dich dazu an ein Reisebüro in Ihrer Nähe.

Kann ich außerhalb der Geschäftszeiten buchen?

Online-Buchungen können rund um die Uhr getätigt werden. Bitte beachte, dass außerhalb der Geschäftszeiten kein Service-Mitarbeiter zu deiner Unterstützung bereit steht.


2. Fragen zu deiner Buchung

Wie kann ich einen falsch geschriebenen Namen ändern?

Solltest du nach Buchung feststellen, dass dein Name falsch geschrieben wurde, kontaktiere bitte umgehend unser Service-Team per E-Mail: kundenservice@urlaub.de Die Vor- und Nachnamen aller Reisenden müssen mit den in Ihren Reisepässen eingetragenen Namen übereinstimmen. Bitte beachte, dass für derartige Änderungen Kosten anfallen können. Die Beauftragung der Namensänderung darf nur von dem Reiseanmelder beauftragt werden. Einer der Mitreisenden darf diesen Auftrag nicht erteilen!

Was ist ein Sicherungsschein? Wie erhalte ich ihn?

Laut EU Pauschalreiserichtlinien ist jeder Reiseveranstalter verpflichtet, Zahlungen von Kunden für eine Pauschalreise gegen Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz zu versichern. Die Richtlinien sehen vor, dass der ausführende Reiseveranstalter nur dann Zahlungen entgegennehmen darf, wenn er im Gegenzug dem Kunden einen Sicherungsschein ausstellt. Der Sicherungsschein geht dir mit der Originalreisebestätigung des Veranstalters zu. Bitte beachte, dass dies nur auf Pauschalreisen zutrifft. Nur-Hotelbuchungen sind hiervon ausgeschlossen.

Wann erhalte ich die Bestätigung meiner Reise?

Die Bestätigung/Rechnung Ihrer Reise erhälst du i.d.R. 1 - 3 Tage nach Buchung per E-Mail direkt vom Veranstalter. Solltest du keine Bestätigung erhalten haben, prüfe bitte zunächst den Spam-Ordner deines E-Mail-Faches. In seltenen Fällen versendet der Reiseveranstalter die Bestätigung/Rechnung auf dem Postweg. Bitte überprüfe sorgfältig alle Angaben, insbesondere Vor- und Nachnamen (wie im Reisepass angegeben) aller Reisenden und melde bitte Unstimmigkeiten umgehend unserem Service-Team per Email: kundenservice@urlaub.de oder telefonisch zu den Öffnungszeiten Montag bis Samstag von 9:00 bis 18:00 Uhr (ausgen. Feiertage) unter: 0201 5190 0000 (Es gelten die Verbindungskosten deines Telefonanbieters.)

Wer ist Ansprechpartner für meine Buchung?

Du hast in einem Reisebüro oder auf einem anderen Online-Portal eine Reise gebucht - wer ist hier dein Ansprechpartner? Als Online-Reisebüro für https://www.urlaub.de/ haben wir nur Zugriff auf Buchungen, die über unsere Website getätigt wurden. Solltest du Beanstandungen oder Wünsche bzw. Rückfragen bezüglich Ihrer Buchung haben, wende bich bitte an dein Reisebüro, bei dem du die Buchung vorgenommen hast, oder an das Online-Reisebüro, bei dem du gebucht haben. Die Kontaktinformationen findest du auf deiner Buchungsbestätigung deines Reiseveranstalters.

Wo kann ich einen Wunsch/Anmerkung zu meiner Buchung hinterlassen?

Gerne kannst Du nach Abschluss deiner Buchung für einen unverbindlichen Kundenwunsch an unser Service-Team per E-Mail: kundenservice@urlaub.de wenden.

Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Nach vollständiger Bezahlung erhälst Du in der Regel 7 - 10 Tage vor Abreise deine Reiseunterlagen direkt vom Veranstalter. Deine Reiseunterlagen erhälst du abhängig vom Veranstalter per E-Mail oder per Post. Bei kurzfristigen Buchungen (ab 7 Tage vor Abreise) werden deine Unterlagen am Abflughafen hinterlegt. Hierüber wirst du von unserem Service-Team gesondert per E-Mail informiert. Solltest du bis 5 Tage vor Reisebeginn keine Unterlagen erhalten haben, kontaktiere bitte umgehend unser Service-Team. Bitte beachte ggfs. einen längeren Postweg für Buchungen aus dem Ausland.

Wo finde ich meine Buchungsnummer?

Jeder Veranstalter vergibt eine sog. Buchungsnummer, Vorgangsnummer oder Reiseauftragsnummer. Diese Nummer befindet sich auf der Buchungsbestätigung des Veranstalters. Der Buchungscode der Fluggesellschaft wird bei Buchung einer Pauschalreise nicht übermittelt.

Wo finde ich den Buchungsbestätigungscode?

Jeder Veranstalter vergibt eine sog. Buchungsnummer, Vorgangsnummer oder Reiseauftragsnummer. Diese Nummer befindet sich auf der Buchungsbestätigung des Veranstalters. Der Buchungscode der Fluggesellschaft wird bei Buchung einer Pauschalreise nicht übermittelt.

Was bedeutet Sparzimmer, Eco bzw. Low-Cost-Zimmer?

In vielen Reisezielen findest du in ausgewählten Hotels das Angebot Sparzimmer (bzw. Eco oder Low-Cost ). Der Veranstalter garantiert Ihnen die Unterbringung im gebuchten Hotel. Du oder der Veranstalter haben aber keinen Einfluss auf Ausstattung, Lage und Größe des Zimmers. Diese können in einzelnen Fällen vom Standardzimmer abweichen, wodurch du bis zu 20% sparen kannst. Für diese Zimmerkategorie steht jedoch nur ein begrenztes Kontingent zur Verfügung.

Wie kann ich ein Seniorenzimmer buchen?

Viele Hotels bieten spezielle Rabatte für Senioren an. Die Altersgrenze und Höhe der Rabatte richtet sich nach dem jeweiligen Hotel. Bitte kontaktiere unser Service-Team unter: 0201 5190 0000 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters)

Ist es möglich, Reisen aus dem Ausland zu buchen?

Selbstverständlich besteht auch für Staatsbürger anderer Länder die Möglichkeit, auf unserer Internetseite zu buchen. Beachte bitte spezielle Bestimmungen mancher Hotels in diversen Zielgebieten. Sofern das Land, in dem sich dein Wohnsitz befindet, nicht in der Auswahlliste vorhanden ist, kontaktiere uns bitte telefonisch unter: +49 234 96 103 548 (Es gelten die Verbindungskosten deines Telefonanbieters)

Wie kann ich eine Gruppenreise buchen?

Bitte wende dich zur Buchung einer Gruppenreise zunächst telefonisch an unser Service-Team unter: 0201 5190 0000 (Es gelten die Verbindungskosten deines Telefonanbieters)

Kann ich als nicht-deutscher Staatsbürger bei euch buchen?

Du kannst auch mit fremder Staatsangehörigkeit bei uns buchen. Bitte informiere dich in diesem Falle rechtzeitig - am Besten noch vor der Buchung - über die für dich gültigen Einreise- und Visabestimmungen bei deinem Konsulat. Wir sind leider nicht befugt, dir hierzu Auskunft zu erteilen.

Wie kann ich meine Reisebestätigung noch einmal anfordern?

Wenn deine Reisebestätigung verloren gegangen ist, kannst du diese gerne telefonisch oder per E-Mail nochmals anfordern.

Ist in meiner Reise der Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück enthalten?

In der Regel ist in einer Pauschalreise der Transfer enthalten. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, ist dies explizit in der Leistungsbeschreibung vermerkt.

Ich möchte den Transfer nicht in Anspruch nehmen. Was muss ich tun?

Sofern deine Buchung den Transfer beinhaltet und du diesen nicht nutzen möchtest, sprich bitte nach Ankunft am Flughafen deine Reiseleitung an. So werden unnötig lange Wartezeiten für andere Gäste vermieden.

Was ist ein Voucher und wie erhalte ich ihn?

Der Hotelvoucher ist dein Hotelgutschein und gehört zu den Reisedokumenten, die du ein bis zwei Wochen vor Reiseantritt per E-Mail oder per Post erhälst. Er dient als Nachweis für die gebuchte Unterkunft oder Sonderleistung.

Sind Ermäßigungen und sonstige Spar- oder Frühbuchervorteile bereits im angezeigten Gesamtreisepreis enthalten?

Ja, bei Ihrer Online-Buchung werden Ermäßigungen, Frühbuchervorteile usw. ohne gesonderten Ausweis bei der Preisberechnung berücksichtigt.

Wann kann ich am Anreisetag mein Zimmer beziehen und wann muss ich es am Abreisetag verlassen?

Nach internationaler Gepflogenheit stehen Hotelzimmer am Ankunftstag in der Regel ab 14:00 Uhr und am Abreisetag maximal bis 12:00 Uhr zur Verfügung.

Kann ich mein Haustier mitnehmen?

Viele Hotels erlauben die Mitnahme von Haustieren. Informationen dazu erhälst du in den meisten Hotelbeschreibungen. Das Haustier muss in jedem Hotel angemeldet und rückbestätigt werden. Bitte übermittel uns mit deiner Onlinebuchung Informationen zu deinem Haustier (Rasse, Größe, Gewicht). Wir nehmen die Anmeldung dann sehr gerne für dich vor. Bei der Fluggesellschaft müssen Haustiere zwingend vorab angemeldet werden. Beachte bitte, dass auf Flügen nur begrenzte Kapazitäten für Tiere zur Verfügung stehen.

Wo finde ich meine Buchungsnummer?

Jeder Veranstalter vergibt eine sog. Buchungsnummer, Vorgangsnummer oder Reiseauftragsnummer. Diese Nummer befindet sich auf der Buchungsbestätigung des Veranstalters. Der Buchungscode der Fluggesellschaft wird bei Buchung einer Pauschalreise nicht übermittelt.

Ich habe noch keine Reisebestätigung, was kann ich tun?

Eine Bestätigung per Mail über Ihren Buchungsauftrag erhälst du direkt nach der Buchung per E-Mail. Eine Bestätigung von Ihrem Reiseveranstalter erhältst du ca. 1-2 Tage später per Mail, in seltenen Fällen per Post. Solltest du keine Bestätigungsemail direkt nach Buchung und/oder keine Reisebestätigung des Veranstalters erhalten haben, kontaktiere bitte umgehend unser Service-Team unter der Telefonnummer 0201 5190 0000 ( Es gelten die Verbindungskosten deines Telefonanbieters.)


3. Rund um deinen Flug

Wie wirkt sich ein Übernacht-Flug auf meinen Hotelaufenthalt aus?

Bitte beachte, dass es insbesondere bei Fernstrecken zu einem Übernachtflug kommen kann. Beachte hier bitte das Datum und Uhrzeit des Abfluges und der Ankunft in deinem Urlaubsort. Die ausgewiesene Anzahl an Nächten bezieht sich auf die Gesamtreisedauer (Datum Abflughafen bis Ankunft Zielflughafen)! Der angezeigte Reisepreis gilt für die tatsächliche Anzahl an Nächten in deinem ausgewählten Hotel.

Kann ich die Flugzeit bei einer Pauschalreise ändern?

Online ist es leider nicht möglich zwischen mehreren Flugverbindungen zu wählen. Kontaktiere dazu bitte telefonisch unser Service-Team unter:0201 5190 0000 (Es gelten die Verbindungskosten deines Telefonanbieters)

Muss ich direkt vor Abflug am Flughafen einchecken oder kann ich vorab im Internet oder per Vorabend-Check-In einchecken?

Ob deine Fluggesellschaft einen Vorabend-Check-In anbietet erfährst du bei deiner Fluggesellschaft. Im Rahmen einer Pauschalreise ist ein Web Check-In leider nicht möglich.

Was ist ein Online Check-in?

Viele Fluggesellschaften geben ihren Passagieren die Möglichkeit vor Abflug schon online einzuchecken und eine Sitzplatzreservierung vorzunehmen. Dadurch kann die Abwicklungszeit am Schalter verkürzt werden. Ob eine Option zum Online check-in gegeben ist, kannst Du deinen Reiseunterlagen entnehmen oder der Website der Fluggesellschaft. Ein Online check-in über die URLAUB.de ist leider nicht möglich.

Wo erfahre ich die Abflugzeiten?

Deine Flugzeiten erhälst Du zusammen mit den Reiseunterlagen. Beachte bitte, dass Flugzeiten im Charterbereich immer unverbindlich sind. Auch kurzfristig bleiben Änderungen der Flugzeiten, Streckenführung sowie des Fluggerätes oder der Fluggesellschaft ausdrücklich dem Reiseveranstalter bzw. der Fluggesellschaft vorbehalten.

Welche Bedingungen gelten für schwerbehinderte Fluggäste?

Bitte kontaktiere uns möglichst vor der Buchung telefonisch. Viele Hotels bieten spezielle Zimmer für schwerbehinderte Gäste an, die aber im Vorfeld reserviert werden müssen. Sondergepäck wie Rollstühle, Rollatoren, Medikamente etc. müssen vor Reiseantritt bei der Fluggesellschaft angemeldet werden. Diesen Service übernehmen wir gerne für dich.

Kann ich auch während meiner Schwangerschaft fliegen?

Fluggesellschaften handhaben die Flugerlaubnis für Schwangere auf unterschiedliche Weise. Generell ist zu empfehlen, vorab Ihren betreuenden Arzt zu konsultieren. Bitte informiere dich zudem bei deiner Fluggesellschaft über die Sonderbestimmungen für Schwangere.

Was ist bei Reisen mit Babys und Kleinkindern zu beachten?

Kinder bis zu zwei Jahren können ohne Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz auf Charter-Flügen gratis, auf Linien-Flügen zu einem Preis von bis zu 70 Euro mitreisen. Vollendet das Kind während der Reise das 2. Lebensjahr, gelten bei Buchung die Bedingungen und Preise für Kinder ab zwei Jahren. Im Hotel entstehende Kosten (zum Beispiel Babybett) sind dort direkt zu zahlen. Bitte beachte, dass pro Kleinkind (unter zwei Jahre) ein Erwachsener mitfliegen muss. Für Kinder ab zwei Jahren fallen in einigen Zielgebieten trotz Ihres gebuchten Zustellbettes Zusatzkosten für ein spezielles Kinderbett an.

Darf ich eine Babyschale an Bord mitnehmen?

Viele Fluggesellschaften bieten Familien mit Babys die Möglichkeit, Babykörbchen zu reservieren. Die genauen Bestimmungen dazu richten sich allerdings nach der jeweiligen Fluggesellschaft.

Kann ich mein Haustier an Bord mitnehmen?

Bei der Fluggesellschaft müssen Haustiere zwingend vorab angemeldet werden. Beachte bitte, dass auf Flügen nur begrenzte Kapazitäten für Tiere zur Verfügung stehen.

Was passiert, wenn mein Gepäck verloren ging oder beschädigt wurde?

Auch im Zeitalter computergesteuerter Gepäckleitwege und bei aller Sorgfalt des Abfertigungspersonals an den Flughäfen sind Kofferverluste oder Kofferbeschädigungen nicht ausgeschlossen. Nach den international gültigen Bestimmungen bist Du verpflichtet, den Verlust oder die Beschädigung eines Gepäckstückes sofort der Fluggesellschaft oder deren Vertreter zu melden, damit diese(r) deine Beanstandungen in schriftlicher Form festhält. Evtl. benötigte Medikamente, wichtige Dokumente und Wertgegenstände gehören nicht in das aufgegebene Gepäck. Eine Haftung ist in jedem Fall ausgeschlossen.

Wie lauten die aktuellen Handgepäcksbestimmungen auf meinem Flug?

Bitte beachte, dass Fluggesellschaften zum Teil abweichende Bestimmungen haben, bitte informiere dich über die aktuellen Gepäckbestimmungen auf der Internetseite der jeweiligen Fluggesellschaft.

Wie viel Gepäck darf ich auf Flugreisen mitnehmen?

Bitte beachte, dass Fluggesellschaften individuelle Freigepäckgrenzen haben. Bitte informiere dich über die aktuellen Gepäckbestimmungen auf der Internetseite der jeweiligen Fluggesellschaft. Bitte beachte, dass die Freigepäckgrenze nicht explizit im Buchungsverlauf dargestellt wird. Zusatzgepäck/Sportgeräte: Der Transport von Zusatzgepäck und Sportgeräten ist gegen einen Aufpreis möglich. Bitte erfrage die aktuellen Gebühren direkt bei der Fluggesellschaft. Langzeitaufenthalt: Bei einem Langzeitaufenthalt bieten viele Fluggesellschaften den Service einer erhöhten Freigepäckmenge. Genauere Informationen dazu erhälst du bei der jeweiligen Fluggesellschaft bzw. bei unserem Service-Team.

Kostet der Transport von Sportgepäck oder Sondergepäck extra?

In der Regel ist der Transport von Sportgepäck oder Sondergepäck bei der Fluggesellschaft anmeldepflichtig und wird gesondert berechnet. Dies gilt normalerweise für die Beförderung von Haustieren (nur Hunde und Katzen), Sondergepäck (zerbrechliche Güter, wie z.B. Glasscheiben, Waffen und Munition, Sperrgepäck über Koffergröße) sowie sperriges Sportgepäck wie z.B. Fahrräder oder Golfgepäck. Keine Anmeldung ist erforderlich für Kinderwagen/Buggys, Kinderautositze, Sonnenschirme und Mehrgepäck im Koffer (bis zu 20 kg zusätzlich zur Freigepäckmenge), allerdings kann es auch hier je nach Fluggesellschaft zu Übergepäckgebühren kommen. Bitte informiere dich rechtzeitig direkt bei deiner Fluggesellschaft über die jeweiligen Gepäckbestimmungen und deren eventuelle Bezahlung. Bitte beachte, dass für Zubringerflüge ggfs. abweichende Bedingungen gelten können. Je nach Art des Sondergepäcks muss dieses auch für den Transfer vor Ort angemeldet werden.

Secure Flight Daten (API)

Die Secure Flight Datenerfassung ist ein Programm der US-amerikanischen Transportation Security Administration (TSA) zur Meldung von bestimmten Passagierdaten durch die Fluggesellschaften. Alle Flugreisenden, die in die, aus den, innerhalb der, sowie durch den Luftraum der USA reisen oder in den USA umsteigen beziehungsweise zwischenlanden müssen diese Daten eingeben. Des Weiteren betritt das alle Flüge die den amerikanischen Luftraum berühren. Derzeit handelt es sich um Flüge in die Länder: Kanada, Jamaika, Kuba und Mexiko. In den meisten Fällen erfolgt das direkt bei der gebuchten Airline. Bei einer Pauschalreise beachte bitte die Informationen in deiner Reisebestätigung des Reiseveranstalters.

Wie kann ich eine Sitzplatzreservierung vornehmen?

Eine Sitzplatzreservierung ist in den meisten Fällen über unser Service-Team oder die Fluggesellschaft möglich. Die Kosten richten sich nach Strecke und Fluggesellschaft.

Muss ich meinen Rückflug separat bestätigen?

Bei Buchung einer Pauschalreise ist eine Rückbestätigung nicht erforderlich. Im Falle einer Flugzeitenänderung o.ä. informiert dich hier im Zielgebiet deine Reiseleitung. Auch für deine Nur-Flug Reise ist eine Rückbestätigung für deinen Flug nicht nötig. Wir möchten dich jedoch bitten, sich vor Abflug noch einmal über deine planmäßige Abflugzeit zu informieren. Dies kannst du 1-2 Tage vor deinem geplanten Flug bequem und einfach über die Webseite der jeweiligen Airline vornehmen.

Wie und wo kann ich meinen Flug upgraden?

Eine Buchung der First Class, Business Class etc. kannst du über unser Service-Team anfragen. Dies ist online leider nicht möglich.

Kann ich ein Premium Menü reservieren?

Viele Fluggesellschaften bieten spezielle Menüs für die Gäste an. Reservieren kannst du diese vorab kostenpflichtig über unser Service-Team oder die Fluggesellschaft.

Wo kann ich meine Flugzeiten einsehen?

Die Flugzeiten sind im Charterflugbereich immer unverbindlich. Mit den Reiseunterlagen erhälst du genaue Informationen darüber. Vorab kannst du dich jederzeit in unserem Service-Team nach den voraussichtlichen Zeiten erkundigen.

Wann muss ich spätestens am Flughafen sein?

Um einen stressfreien und reibungslosen Start in den Urlaub zu gewährleisten, empfehlen wir dringend, sich spätestens zwei Stunden vor Abflug am Abflughafen einzufinden.

Kann ich auf meinem Flug Meilen sammeln?

Meilensammeln ist im Rahmen von Vielfliegerprogrammen je nach Fluggesellschaft möglich. Abhängig von der Fluggesellschaft, die deinen Flug durchführt, kannst du ggfs. auf deinem Flug Meilen sammeln. Bitte wende dich zur Meilengutschrift an die Mitarbeiter beim Check-In.

Was ist der Unterschied zwischen einem Non-Stop-Flug und einem Direktflug?

Direktflug bedeutet lediglich, dass du das Flugzeug in dem du sitzt, nicht verlassen musst, jedoch mit mindestens einem Zwischenstopp zu rechnen hast. Nur bei Nonstop-Flügen wird der Zielflughafen ohne Zwischenlandung und Umsteigen angeflogen. Bei Direktflügen ist mindestens eine Zwischenlandung eingeplant, aber der Aufenthalt am jeweiligen Flughafen ist in der Regel kurz, da lediglich Passagiere zu- oder aussteigen.

Sind die Flugzeiten, die in meiner Buchung bestätigt wurden, verbindlich?

Die in deinen Reiseunterlagen kommunizierten Flugzeiten und die Fluggesellschaft sowie die Streckenführung sind unverbindlich und vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen. Über eine Flugzeitenänderung wirst du je nach Kurzfristigkeit telefonisch oder per E-Mail informiert.


4. Einreise- und Visabestimmungen

Welche Impfungen benötige ich für mein Reiseziel, welche Gesundheitsbestimmungen gelten?

Hinweise zu Gesundheitsvorschriften der einzelnen Reiseländer findest du unter www.auswaertiges-amt.de

Brauche ich einen Reisepass oder genügt ein Personalausweis und wie lange muss dieser gültig sein?

Deutsche Staatsbürger benötigen - abhängig vom Reiseziel - entweder einen gültigen Reisepass oder einen Personalausweis. Die aktuellen Bestimmungen für dein Reiseziel findest du unter www.auswaertiges-amt.de
Für manche Zielgebiete organisiert der Veranstalter das Visum für deutsche Staatsbürger. Staatsangehörige anderer Länder erkundigen sich bitte rechtzeitig vor Reiseantritt bei der Botschaft oder dem Konsulat nach den Einreisebestimmungen. Es gibt Visa-Dienste, die dir alle Fragen rund um dein benötigtes Visum beantworten, die notwendigen Antragsformulare zur Verfügung stellen und die gesamte Visa-Beschaffung für dich übernehmen.
Wir empfehlen dir die Visa Dienst Bonn GmbH & Co.KG
Dessauer Straße 28/29, 10963 Berlin
Geschäftszeiten: Mo.–Do. von 8.00 bis 17.00 Uhr und Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr
Kontakt: Tel.: 030 / 31 01 16-0 Fax: 030 / 31 01 16-59
E-Mail: berlin@visum.de
http://www.visum.de
Zur Beantragung Ihres Visums solltest du deine vollständigen Antragsunterlagen frühestens acht und spätestens 4–5 Wochen vor Reiseantritt an den Visa-Dienst senden. Bei kurzfristigen Beantragungen (ab 10 Arbeitstagen vor Reisebeginn) besteht die Möglichkeit einer Expressbesorgung. Den Aufpreis hierfür fragst du bitte gesondert beim Visa-Dienst an. Diese Angaben gelten nur für deutsche Staatsbürger und verstehen sich vorbehaltlich einer möglichen Veränderung der konsularischen Gebühren durch die jeweilige Botschaft. Staatsangehörige mit nicht-deutscher Nationalität erkundigen sich bitte vorab nach den für sie gültigen besonderen Visa-Bestimmungen beim Visa-Dienst unter der o.a. Adresse oder bei den jeweiligen Botschaften.


5. Reisen während Corona

Wo finde ich eine Übersicht mit aktuellen Urlaubsgebieten

Infos dazu findest du unter aktuelle Reisehinweise. Zudem findest du viele Informationen zu den aktuellen Reisehinweisen jeweils direkt an unseren Angeboten.
Tagesaktuelle Informationen erhältst du auf Wunsch auch von unseren Reiseexperten. Du erreichst uns Montag bis Samstag von 9:00 bis 18:00 Uhr unter folgender Rufnummer: 0201 - 5190 0000 oder schreibe eine E-Mail an: kundenservice@urlaub.de.

Wo finde ich die aktuellen Stornierungs- und Umbuchungsoptionen

Viele Veranstalter bieten flexible Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten an. Um die Vielzahl unserer Angebote entsprechend filtern zu können, nutze einfach unseren Filter "Sorgenfrei buchen". Somit werden dir direkt entsprechende Angeboten angezeigt. Die genauen Bedingungen entnimmst du dann deinem ausgewählten Veranstalter.
Tagesaktuelle Informationen erhältst du außerdem von unseren Reiseexperten. Du erreichst uns Montag bis Samstag von 9:00 bis 18:00 Uhr unter folgender Rufnummer: 0201 - 5190 0000 oder schreibe eine E-Mail an: kundenservice@urlaub.de.

Informationen zu Reisen in Gebiete ohne Reisewarnung, Reisen in Hochrisikogebiete, Reisen in Virusvariantengebiete oder Informationen, was du vor Ort in deinem Zielgebiet beachten musst erhältst du auch direkt unter aktuelle Reisehinweise oder von unseren Reiseexperten, die Montag bis Samstag von 9:00 bis 18:00 Uhr unter folgender Rufnummer für dich da sind: 0201 - 5190 0000 oder schreibe eine E-Mail an: kundenservice@urlaub.de.

Reiserücktrittsversicherung und Versicherungsschutz mit Corona

Wir empfehlen dir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung mit der Ergänzungs-Versicherung Covid-19 bei unserem Partner der "ERGO Reiseversicherung AG“ - dem Spezialisten zum Thema Reiseversicherungen. Mit der Ergänzungs-Versicherung Covid-19 sicherst du zusätzlich eine Erkrankung infolge von Covid 19 ab, inklusive der Absicherung bei Quarantänemaßnahmen. Mehr Informationen erhältst du hier.


6. Fragen zur Zahlung

Wann und in welcher Höhe muss ich die Anzahlung/Restzahlung leisten?

In den meisten Fällen wird die Anzahlung für deine gebuchte Reise sofort fällig. Ob eine Anzahlung fällig ist, sowie die exakte Höhe der Anzahlung entnimmst du bitte den jeweiligen Veranstalter-AGB: http://www.urlaub.de/veranstalter-agb/ bzw. der Bestätigung/Rechnung des Reiseveranstalters. Bei kurzfristigen Reisen wird meist der komplette Betrag sofort fällig. Die Fälligkeit und Summe der Restzahlung entnimmst du bitte der Bestätigung/Rechnung des Reiseveranstalters.

Kann ich meine Reise per Kreditkarte bezahlen?

Die Zahlungsmöglichkeiten richten sich nach dem jeweiligen Veranstalter. Die meisten Veranstalter bieten eine Zahlung per Kreditkarte an. Beachte bitte, dass einige Veranstalter eine Gebühr für die Zahlung per Kreditkarte 'American Express' berechnen. Diese wird dir ebenfalls bei der Buchung angezeigt.

Gibt es eine Bestätigung für die Zahlung?

Verschiedene Veranstalter versenden eine Zahlungsbestätigung per E-Mail. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass du bei der Überweisung den korrekten Verwendungszweck (Reiseauftragsnummer und den Anmeldernamen) angibst. Meist erfolgt eine Bestätigung nur für die Zahlart Überweisung und nicht bei Zahlung mit Kreditkarte oder Lastschrift.

Ist meine Zahlung bei uns eingegangen?

Für die Überprüfung des Zahlungseingangs kontaktiere bitte telefonisch unser Service-Team unter 0201 5190 0000 oder per E-Mail: kundenservice@urlaub.de
Einige Veranstalter senden auch automatisch eine Zahlungsbestätigung per E-Mail - meist jedoch nur für die Zahlart Überweisung.

Wie bekomme ich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?

Viele Veranstalter versenden auf Nachfrage eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Bitte wenden dich dazu telefonisch an unser Service-Team unter: 0201 5190 0000 ( Es gelten die Verbindungskosten deines Telefonanbieters)

Wie lautet die Kontoverbindung für Zahlungen?

Die Kontoverbindung des jeweiligen Veranstalters erhälst du mit der Reisebestätigung.

Werden meine Bankdaten/Kreditkartendaten vertraulich behandelt?

Deine Bankdaten/Kreditkartendaten werden von uns selbstverständlich vertraulich behandelt und keinesfalls an Dritte weitergegeben. Wir nutzen zur Datenübertragung die SSL-Verschlüsselung, die deine Daten vor unbefugter Nutzung schützt.


7. Reiseversicherung

Welche Kosten trägt die Reiserücktrittsversicherung?

In welchem Umfang eine Reiserücktrittsversicherung greift entnimmst du bitte den AGB deines Versicherungspartners unter: https://www.urlaub.de/service/veranstalter-agb/

Wie und wo kann ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?

Im Verlauf der Onlinebuchung erhälst du verschiedene Versicherungsangebote, die du direkt mitbuchen kannst. Die Buchung der Versicherung ist innerhalb bestimmter Fristen auch noch nach der Buchung möglich. Du kannst die Versicherung selbst hinzubuchen: https://www.urlaub.de/service/reiseversicherung/
Gerne kannst du dich auch an unser Service-Team wenden: kundenservice@urlaub.de

Enthält meine Buchung eine Reiserücktrittsversicherung?

Eine Versicherung kann innerhalb bestimmter Fristen zugebucht werden. Im angezeigten Reisepreis ist diese nicht enthalten.


8. Umbuchung & Stornierung

Wie kann ich meine Reise stornieren/umbuchen?

Für Umbuchungen und Stornierungen wende dich bitte per E-Mail: kundenservice@urlaub.de an unser Service-Team. Beachte bitte die Storno- und Umbuchungsbedingungen deines Reiseveranstalters. Diese findest du in den jeweiligen Veranstalter AGB.
Eine Stornierung, Umbuchung oder Änderung, sowie Zubuchungen von weiteren Leistungen darf nur von dem Reiseanmelder beauftragt werden. Einer der Mitreisenden darf diesen Auftrag nicht erteilen! Bitte achte darauf, dass dein Stornierungswunsch vor 17:45 Uhr bei unserem Service-Team eingeht.

Habe ich ein 14tägiges Widerrufsrecht?

Ein Widerrufsrecht nach § 312b des BGB (Fernabsatzgesetz) kommt nicht zur Anwendung, da das Gesetz gemäß Abs. 3, Punkt 6 keine Anwendung auf Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Unterbringung, Beförderung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie Freizeitgestaltung findet wenn sich der Unternehmer bei Vertragsschluss verpflichtet, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen.


9. Rail & Fly

Wie bedeutet Rail & Fly und wie kann ich dieses Angebot nutzen?

Das Rail & Fly-Ticket der DB berechtigt zur Fahrt in allen Zügen und auf allen Strecken der Deutschen Bahn AG in der auf dem Ticket angegebenen Wagenklasse. Bei einigen Reiseveranstaltern ist dieses Angebot bereits enthalten. Das Rail & Fly Ticket ist nicht gültig auf Strecken von Privatbahnen, Sonderzügen. Eine Sitzplatzreservierung ist im Rail &Fly Ticket nicht enthalten. Bei allen Abreisen ab dem 01.11.2016 ist die ausschließliche Nutzung des Verbundverkehrs (öffentlicher Personennahverkehr) nicht mehr möglich. Bei der Anreise zum Flughafen muss auf jeden Fall ein Zug der Deutschen Bahn genutzt werden. Beispiele: Eine Beförderung mit U-Bahnen, Bussen oder Straßenbahnen der Verkehrsverbünde gibt es nicht. Für die Fahrtkosten zum nächstliegenden DB-Bahnhof, ab dem das Rail & Fly-Ticket gilt, muss selbst aufgekommen werden.
Das Rail & Fly Ticket ist am Abflugtag sowie einen Tag vorher und am Ankunftstag in Deutschland sowie einen Tag danach gültig. Bei weiteren Fragen wende dich bitte telefonisch an unser Service-Team unter: 0201 5190 0000 (Es gelten die Verbindungskosten deines Telefonanbieters)

Ist Rail and Fly inklusive?

Einige Veranstalter bieten einen Transfer mit dem Zug zum Flughafen an, wobei die Kosten für das Zugticket übernommen werden. Ob bei deiner Reise dieser Service angeboten wird, kannst du der jeweiligen Leistungsbeschreibung entnehmen.


10. Gutscheine

Welche Bedingungen gibt es für den Aktionsgutschein?

Der Aktions-Gutschein gilt für alle Flugreisen (Pauschal und Lastminute) sowie Nur-Hotel-Angebote. Er gilt nicht für Nur-Flug-Angebote, Mietwagenbuchungen und Kooperationspartner, die kein Gutscheinfeld integriert haben.
Der Gutschein ist online oder über unsere Hotline buchbar. Je nachdem welcher Gutscheincode dir vorliegt, variiert der Mindest-Reisepreis und die Gültigkeit.
Es ist nur 1 Gutschein pro Buchung einlösbar. Der Gutschein ist nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar. Es ist keine Barauszahlung möglich.
Der Gutscheincode ist im entsprechenden Formularfeld (Gutscheinfeld) einzutragen. Eine Anrechnung kann nicht auf Stornokosten erfolgen. Die Gutschrift des Gutscheinwertes erfolgt je nach Buchungsart per Verrechnungsscheck nach Reiseantritt oder wird direkt vom Reisepreis abgezogen.


11. Beanstandungen während der Reise

Was muss ich tun, wenn es vor Ort zu Unannehmlichkeiten oder Beanstandungen kommt?

Kommt es während der Reise zu Beanstandungen wende dich bitte an die Reiseleitung vor Ort. Die Kontaktdaten entnimmst du bitte deinen Reiseunterlagen. Die Reklamation muss immer schriftlich bestätigt werden. Nach der Reise wende dich bitte an unser Service-Team: kundenservice@urlaub.de.
Bitte beachte, dass eine mündliche Meldung an der Rezeption nicht ausreichend ist. Eine Reklamation muss immer schriftlich innerhalb von zwei Jahren nach Ende der Reise beim Veranstalter eingegangen sein.

Meine Reise verlief nicht wie gewünscht - was kann ich tun?

Gab es während deiner Reise Beanstandungen, die nicht vor Ort geklärt werden konnten? Dann wende dich bitte nach deiner Reise an deinen Reiseveranstalter. Die Kontaktdaten entnimmst du bitte deiner Originalbestätigung oder deinen Reiseunterlagen. Für weitere Fragen wende dich bitte an unser Service-Team per E-Mail: kundenservice@urlaub.de


12. Datenschutz

Wie werden meine Daten vor Missbrauch geschützt?

Zur Übertragung der Daten werden diese mit unserer Sicherheitsserver-Software, der SSL-Technologie (Secure Socket Layer), verschlüsselt. Dies gilt für deine gesamten persönlichen Daten, wie z.B. Name, Adresse und Kreditkartennummer. Diese Informationen können so bei der Übertragung im Internet nicht von Unbefugten gelesen werden. Bei der Verschlüsselung werden die von dir eingegebenen Zeichen in einen Code verwandelt, der sicher im Internet übertragen werden kann. Für die verschlüsselte Übertragung deiner Daten nutze bitte den "verbindlich buchen"-Button. Weitere Informationen findest du unter: https://www.urlaub.de/datenschutz/


13. Sonstiges

Wie verhalte ich mich im Falle eines Streiks?

Bitte wende dich in diesem Fall an das Personal am Flughafen. Dort erhälst du aktuellste Informationen.

Wie kommt es zu Preisdifferenzen im Internet?

Klassische Veranstalter: Aus technischen Gründen konnte deine Buchung nicht direkt im Reservierungs-System des Reiseveranstalters platziert werden. Bei der Bearbeitung durch unser Service-Team stellte sich heraus, dass sich der Reisepreis für das gewünschte Angebot mittlerweile erhöht hat. Insbesondere bei Angeboten, bei denen ein reduzierter Preis zugrunde liegt, kann innerhalb kurzer Zeit eine Anpassung seitens des Veranstalters erfolgen, wobei entsprechend auch nur das jeweils aktuelle Angebot gebucht werden kann.
Dynamische Veranstalter: Bei diesen Veranstalter liegen dem Reisepreis tagesaktuelle Flugpreise zugrunde, die je nach Verfügbarkeit seitens der Fluggesellschaft angepasst werden und somit den Gesamtreisepreis deiner Urlaubsreise beeinflussen können. Eine Preiserhöhung, die zwischen Erhalt und Bearbeitung deines Auftrages auftritt, ist nicht grundsätzlich auszuschließen. Dies betrifft insbesondere Aufträge, die uns außerhalb unserer Service Center Öffnungszeiten erreichen.

Was sind dynamische Angebote und Veranstalter?

Es gibt dynamische Angebote und "klassische" Angebote. Ein dynamischer Veranstalter bündelt genau im Moment der Buchung den gerade günstigsten Flug mit dem gewünschten Hotel zu einer Pauschalreise. Da mit aktuellen Preisen gebündelt wird, können bei zeitlich differierenden Anfragen Preisunterschiede entstehen. Der direkte Einkauf des Fluges bei der Fluggesellschaft hat veränderte Storno- und Umbuchungsgebühren zur Folge, sie können in der Regel nicht mehr kostenfrei vorgenommen werden, sind dafür jedoch günstiger. Die meisten Dynamischen Veranstalter kennzeichnen sich mit einem "X" im Namen. Wie z.B. XDER oder XFTI. Ein solches Angebot erkennst du vor Buchungsabschluss unter "Mitteilung des Reiseveranstalters".

Was sind Cookies?

Cookies sind Textdateien, die vom Browser auf Ihrer Festplatte gespeichert werden. Diese Daten beinhalten Informationen darüber, welche Internetseiten du besucht und welche Werbemittel du gesehen hast. Cookies ermöglichen jedoch niemals die Ermittlung personenbezogener Daten, wie z.B. Name, Anschrift, E-Mail Adresse, etc. Cookies werden von Sitebetreibern im Internet benutzt, um z.B. zu prüfen, ob du berechtigt bist, die angefragten Informationen einer Website zu sehen.
Du musst in deinem Browser keine spezielle Einstellung vornehmen, damit Cookies auf deinem Computer gespeichert werden können. Dein Browser akzeptiert Cookies in der Standardeinstellung und speichert diese z.B. in einem Verzeichnis mit dem Namen "Temporary Internet Files", da diese kein Sicherheitsrisiko darstellen.
Wenn du nicht möchtest, dass vom Reiseportalbetreiber sowie den angeschlossenen Veranstaltern und Partnern Cookies benutzt werden, so deaktiviere diese Funktion in deinem Browser. Nähere Informationen hierzu entnimmst du bitte dem Hilfedialog deines Browsers.
Bei Akzeptanz unserer Cookies verbleiben diese für eine Dauer von 30 Tagen auf deinem Computer, sofern du diese nicht zuvor löschst. Bitte beachte aber, dass das Abschalten von Cookies die Nutzung der Website und der angebotenen Dienste einschränken kann.


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