Häufig gestellte Fragen

Wir haben alle wichtigen Fragen rund um das Thema Reisen für Sie zusammengestellt.

1. Wann und Wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?
2. Wann und in welcher Höhe muss ich die Anzahlung/Restzahlung leisten?
3. Gibt es eine Bestätigung für die Zahlung?
4. Wie kann ich einen falsch geschriebenen Namen ändern?
5. Was ist eine Buchung auf Anfrage?
6. Wo finde ich meine Buchungsnummer?
7. Wie viel Gepäck darf ich auf Flugreisen mitnehmen?
8. Ist in meiner Reise ein Zug-zum-Flug Angebot enthalten?


1. Wann und Wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Nach vollständiger Bezahlung erhalten Sie in der Regel 7 - 10 Tage vor Abreise Ihre Reiseunterlagen direkt vom Veranstalter. Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie abhängig vom Veranstalter per E-Mail oder per Post.
Bei kurzfristigen Buchungen (ab 7 Tage vor Abreise) werden Ihre Unterlagen am Abflughafen hinterlegt. Hierüber werden Sie von unserem Service Team gesondert per E-Mail informiert.
Sollten Sie bis 5 Tage vor Reisebeginn keine Unterlagen erhalten haben, kontaktieren Sie bitte umgehend unser Service Team. Bitte beachten Sie ggfs. einen längeren Postweg für Buchungen aus dem Ausland.


2. Wann und in welcher Höhe muss ich die Anzahlung/Restzahlung leisten?

In den meisten Fällen wird die Anzahlung für Ihre gebuchte Reise sofort fällig. Ob eine Anzahlung fällig ist, sowie die exakte Höhe der Anzahlung entnehmen Sie bitte den jeweiligen Veranstalter-AGB bzw. der Bestätigung/Rechnung des Reiseveranstalters.Bei kurzfristigen Reisen wird meist der komplette Betrag sofort fällig.Die Fälligkeit und Summe der Restzahlung entnehmen Sie bitte der Bestätigung/Rechnung des Reiseveranstalters.


3. Gibt es eine Bestätigung für die Zahlung?

Verschiedene Veranstalter versenden eine Zahlungsbestätigung per E-Mail. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Sie bei Ihrer Überweisung den korrekten Verwendungszweck (Reiseauftragsnummer und den Anmeldernamen) angeben. Meist erfolgt ein Bestätigung nur für die Zahlart Überweisung und nicht bei Zahlung mit Kreditkart oder Lastschrift.


4. Wie kann ich einen falsch geschriebenen Namen ändern?

Sollten Sie nach Buchung feststellen, dass Ihr Name falsch geschrieben wurde, kontaktieren Sie bitte umgehend unser Service Team per E-Mail.

Die Vor- und Nachnamen aller Reisenden müssen mit den in Ihren Reisepässen eingetragenen Namen übereinstimmen.

Bitte beachten Sie, dass für derartige Änderungen Kosten anfallen können.


5. Was ist eine Buchung auf Anfrage?

Eine Buchung auf Anfrage wird auch Request-Buchung (RQ-Buchung) genannt. Sollten Sie im Rahmen einer Onlinebuchung die Mitteilung erhalten, dass Ihre Buchung nur auf Anfrage möglich ist, bedeutet das, dass die Kontingente in dem von Ihnen gewünschten Hotel bereits alle verkauft sind.

In diesen Fällen fragen wir über den Veranstalter direkt im Hotel an, ob zu den bestehenden Bedingungen noch ein Zimmer zur Verfügung gestellt werden kann. Die Bearbeitungszeit dauert in der Regel 3 - 5 Werktage. Eine Buchungsanfrage („Request Buchung“) ist stets verbindlich, d.h. wenn sie vom Hotel bzw. Veranstalter bestätigt wird, kommt eine verbindliche Buchung für Sie zustande.

Wir können eine Buchungsanfrage nur durch einen ausdrücklichen Auftrag Ihrerseits starten, daher werden Sie online vor Abschluss Ihrer Buchung darüber in Kenntnis gesetzt.


6. Wo finde ich meine Buchungsnummer?

Jeder Veranstalter vergibt eine sog. "Buchungsnummer", "Vorgangsnummer" oder "Reiseauftragsnummer".

Diese Nummer befindet sich auf der Buchungsbestätigung des Veranstalters.

Der Buchungscode der Fluggesellschaft wird bei Buchung einer Pauschalreise nicht übermittelt.


7. Wie viel Gepäck darf ich auf Flugreisen mitnehmen?

Bitte beachten Sie, dass Fluggesellschaften individuelle Freigepäckgrenzen haben.

Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Gepäckbestimmungen auf der Internetseite der jeweiligen Fluggesellschaft. Bitte beachten Sie, dass die Freigepäckgrenze nicht explizit im Buchungsverlauf dargestellt werden.

Zusatzgepäck/Sportgeräte: Der Transport von Zusatzgepäck und Sportgeräten ist gegen einen Aufpreis möglich. Bitte erfragen Sie die aktuellen Gebühren direkt bei der Fluggesellschaft.

Langzeitaufenthalt: Bei einem Langzeitaufenthalt bieten viele Fluggesellschaften den Service einer erhöhten Freigepäckmenge. Genauere Informationen dazu erhalten Sie bei der jeweiligen Fluggesellschaft bzw. bei unserem Service Team.


8. Ist in meiner Reise ein Zug-zum-Flug Angebot enthalten?

Einige Veranstalter bieten einen Transfer mit dem Zug zum Flughafen an, wobei die Kosten für das Zugticket übernommen werden. Ob bei Ihrer Reise dieser Service angeboten wird, können Sie der jeweiligen Leistungsbeschreibung entnehmen.

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